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CI-Forschungswoche in Marseille, der Natur und dem Studio Kashdance-CIAM
Eine Woche lang im Oktober 2019 hatte ich das Glück, an einer Residenz mit Aude Fondard und Jennie Zimmermann in einem Tanzstudio im Zentrum von Marseille teilnehmen zu dürfen.
Dies ermöglichte uns, die Contact Improvisation täglich zu trainieren und uns auf verschiedene technische Aspekte zu konzentrieren (Lifting, langsame Gewichtsverlagerung, Körperspannung, etc.).
Nachdem wir unsere Wünsche und Bedürfnisse geteilt hatten, begannen wir den Tag mit Contemplative Dance Practice. Contemplative Dance Practice, auch bekannt als CDP, entwickelt von Barbara Dilley in den 1970er Jahren, setzt einen klaren Rahmen für eine bewusste Bewegungsforschung, ein Bewusstsein für das Selbst und den Raum.
An den meisten Tagen verbrachten wir einige Stunden im Studio und einige im Freien in der Stadt oder der Natur um Marseille.
Besonderes Augenmerk legten wir auf die subtilen Veränderungen in unserem Körper-Bewusstsein bei der Arbeit im geschlossener Raum und im Freien. Wie beeinflusst unsere direkte Umgebung (von ihren Klängen und Gerüchen bis hin zu ihren Formen und Farben) unseren Tanz? Wir stellten auch fest, dass die Praxis von neugierigen Passanten als Performance wahrgenommen werden kann.
Wir beschlossen, einige unserer Improvisationen zu filmen. Auf der einen Seite, um sich an die Anwesenheit der Kamera zu gewöhnen, eine zusätzliche Zeugin. Zum anderen, um eine Dokumentation unserer Arbeit zu kreieren.
Vielen Dank auch an Elise Mautalen von Kashdance-Ciam für die Einladung zur Nutzung des Studios.
Im Gegenzug haben Aude Fondard und ich vereinbart, unser Tanztheaterstück "Designed to die?" aufzuführen.
Hier einige Impressionen unserer Arbeit.

Designed to die?

 

(Duo, 20min., 2016)

ist ein Tanz-Theater-Stück von "Dance for a better world".

Wir beschäftigen uns liebevoll, sorgenvoll und humorvoll mit gelpanter Obsoleszenz, also dem geplanten überflüssig werden von Dingen. Wie zum Beispiel Drucker oder andere technische Wuderweke, die kaputt gehen oder durch neuere, ein kleines bischen veränderte, auf die Müllhalde verbannt werden.

Mehr zum Stück unter:

https://designed-to-die.wixsite.com/start

 

Das Duo "Dance for a better world", besteht aus Aude Fondard und mir. Wir wollen Themen, die uns wichtig sind, auf die Bühne bringen, nicht belehrend, sondern in unserer persönlichen Auseinandersetzung.

Der Trailer:

YES

(Tanz Solo, 4min., 2015)

15 Menschen wurden von mir interviewt, welche 3 Dinge ihnen spontan zu "ja sagen" und zu "sich einlassen" einfallen.

Aus den Antworten gestaltete ich eine Soundcollage. Vier Hauptthemen sind für mich aus den Antowrten herausgestochen:

- Nein sagen / Widerstand

- Mut

- Loslassen

- Freude

 

Auf dieser Basis ging ich in eine Bewegungsrecherche und gab mich diesen verschiedenen Haltungen mit Bewegungsqualitäten hin.

Zusammenschnitt des Stücks:

Feuertanz und Stelzenlauf

Nach 15 Jahren als professioneller Feuerperformer und Stelzenläufer ist dies nun zwar nicht mehr mein Beruf, doch bin ich immer noch gern in Projekte involviert. Z.B. arbeitete ich 2017 als Stelzenläufer im "Der Jahrmarkt von Sorotschinzi", (Regie: Barrie Kosky), Komische Oper Berlin und bei den Freilichtspielen Zermatt bei "Romeo und Julia am Gornergrat", (Regie: Livia Anne Richard).

Bedonders wenn die Kunst des Feuerspiels oder Stelzenlaufens mit Schauspiel oder Tanz kombiniert ist, übt es immernoch eine große Anziehung auf mich aus.

Eines meiner vergangenen Solos als Feuerkünstler: