top of page

Hier möchte ich über meine Kunst, meine Arbeit - meine Leidenschaft - berichten. Ich arbeite als Performer, um Themen auf die Bühne oder in den öffentlichen Raum zu bringen, die ich als wichtig erachte.

 

Ich versuche mit meiner Kunst Menschen zu berühren und zum Nachdenken anzuregen. Als CI (Contact Improvisation) Tänzer genieße ich die Komposition des Augenblicks, der Körper, der Gruppe, des Zufalls.
Besonders haben es mir die zwischenmenschliche Kommunikation und die Verbindung mit mir selbst angetan. Genauso wie das fließend Akrobatische des Tanzes.

Mit großer Freude teile ich meine Erlebnisse, Erkenntnisse, Fragen und Forschungen in Kursen, Workshops, Pereformances. Wenn du darüber alle 3-4 Monate lesen und aktuelle Termine erfahren möchtest, kannst du dich gerne hier meinen Newsletter eintragen.

Willkommen

auf meiner Webseite

Meine Workshops, Kurse und Retreats trage ich auch in den CI Global Calendar ein.

Ich freue mich sehr, auch in diesem Jahr wieder das Festival Contact Time @ SerVivo zusammen mit Jennie Zimmermann, Ende März in Portugal, zu organisieren. Dieses Mal mit Fokus auf Contact Improvisation, Body Mind Centering und Axis Syllabus. Alle Infos hier.

 

Hier eine Liste von vergangenen Events, bei denen ich dabei sein durfte und die mir sehr am Herzen liegen:

Performance "Underscore", Contact CompanI, Hamburg, (D) Performance "Dialogos" Casa de Cultura, Setúbal, (PT) Performance Contact companI, Marseille, (F) Arrábida Dance Gathering, SerVivo, Palmela, (PT) Nordtanz Festival, nahe Hamburg, (D) Tänzer bei Le Royal Cabanon, Rogne, (F) Contact Time @ Waldhof #1, Zukunftsdorf Waldhof, (D) Contact Time @ SerVivo #1, Palmela, (PT) Nordtanz Festival, Wendland, (D) Contact Improvisation Fortbildung Köln, (D) Centers of Practice: Continuing Nancy Stark Smith’s Research, (online) OsterImproFestival, Göttingen, (D) Fuerteventura Contact Improvisation Festival, (ES) Porter et voler, CI Workshop, Marseille, (F) Contact Improvisation - oder eine Reise ins Unbekannte, Feldberg, (D) Listening bodies, CI Workshop Dresden, (D) January Workshop mit Nancy Stark Smith, Massachusetts, USA Zoom in - zoom out, CI Workshop, Hamburg, (D) Contact Training, K77, Berlin, (D) Mühelos Fliegen, CI Workshop, Rostock, (D) CI Workshop, Chambérry, (F) CI Festival Dresden, (D) Contact Time @ Steigemühle #7, (D) Contact meets Contemporary Festival, Göttingen, (D) ECITE, European Contact Improvisation Teachers Exchange, Kiew, Ukraine nature, dance & I, ein 5-Tages retreat in La Semilla, Galicien, (ES) Global Underscore, Marseille, (F) Festival de Contact Improvisation, Marseille, (F) "Dance, Drop, Dare" CI Workshop, Hamburg, (D) New Years Contact Festival, Berlin, (D) 5 Days - 8 Jams, Moskau, (RUS) January Workshop & Long Dance (Co-Organisator), MA&CT, (USA) Performance: "soft catastrophism", Artist Homes, Berlin, (D) Tanz-Theater-Stück: "Designed to die?", Nah Dran - Ada Studios, Berlin, (D)

Highlights der letzten Jahre

"It is the disturbance of balance which creates movement."
Nancy Stark Smith

bottom of page